[BEENDET] Architekten & Planer: Abdichtung von bodenebenen Duschflächen – Die DIN 18534 und was sich seither noch geändert hat Eingestellt von Bette GmbH & Co. KG

Architekten & Planer: Abdichtung von bodenebenen Duschflächen – Die DIN 18534 und was sich seither noch geändert hat

Beispiele aus und Tipps für die Praxis

Zielgruppe: Architekten Innenarchitekten Planer Bauträger Investoren

Die Seminare sind kostenfrei, für Verpflegung ist gesorgt. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung: https://www.bette.de/de/service/schulungen


Seit 2010 haben sich die verschiedenen Arbeitsausschüsse der DIN mit der Neustrukturierung der Normen zur Abdichtung von und in Bauwerken als Nachfolge für die zehnteilige DIN 18195 und die dreiteilige DIN 18531 befasst. Im Juli und August 2017 erschienen mit DIN 18531 bis DIN 18535 fünf mehrteilige Einzelnormen, in denen die Anforderungen an die Abdichtung der einzelnen Bauteile und die konstruktiven Ausführungen der verschiedenen Abdichtungsbauweisen neu geregelt und detailliert beschrieben werden. Die ebenfalls im Juli erschienene neue DIN 18195 widmet sich dagegen nur noch den Begriffen.

Abdichtungen von Innenräumen werden jetzt inDIN 18534 geregelt. Der Teil 3 von DIN 18195befasst sich mit den aus den ZDB-Merkblättern bekannten, flüssig zu verarbeitenden Abdichtungsstoffen im Verbund mit Fliesen und Platten, nachfolgend vereinfacht als „Verbundabdichtungen“ bezeichnet. Da Verbundabdichtungen schon seit vielen Jahren mit Erfolg eingesetzt werden, war deren, Normierung längst überfällig. Der wesentliche Vorteil von Verbundabdichtungen besteht darin, dass sie das Wasser dort ableiten, wo es anfällt. Aber es gibt auch typische Probleme, die immer wieder zu Diskussionen und gelegentlich sogar zu Irritationen führen.

Verbundabdichtungen stehen daher auch im Vordergrund dieses Beitrags. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis wird nicht nur auf deren Stärken und Schwächen sowie auf die zahlreichen, zum Teil immer noch unbefriedigenden Detailausbildungen eingegangen, sondern es werden auch andere wichtige Themen wie das Gefälle und die allgemeine Zuverlässigkeit angesprochen, gepaart mit zahlreichen Tipps für Planer und Ausführende. Das alles erstreckt sich vom einfachen Wohnungsbad bis hin zu den Umgängen von Schwimmbecken, gewerblichen Duschen, Großküchen etc.

Einen weiteren Themenschwerpunkt bilden die bodengleichen Duschen in Wohnungsbädern. So gibt es heute kaum noch einen Neubau, bei dem dieser Komfort-Anspruch nicht besteht. Der Beitrag widmet sich daher den unterschiedlichen Konstruktionsarten und geht auf deren jeweiligen Vor- und Nachteile ein, insbesondere unter dem Aspekt, dass danach alles dicht ist und insbesondere auch dauerhaft dicht bleibt.

Informationen

Datum

06.11.2019, 09:30 bis
06.11.2019, 16:30

Adresse

Orber Str. 4a
60386 Frankfurt am Main, DE

Art

Seminar

Wirtschaftszweig

Abdichtungs- und Dämmarbeiten, Heizung, Lüftung, Sanitär

Kosten

Kostenfrei