Gruppe Architektur,Stadtplanung und Denkmalpflege + Gruppe beitreten

Bauvorlagen an neue Möglichkeiten anpassen

Mit der Digitalisierung sollte auch eine Anpassung an die Anforderungen für die Bauvorlagen vorgenommen werden. Texturierte Modelle oder Laserscans könnten die 2D Liniendarstellung von Ansichten und Perspektiven ablösen. Die nötigen Maße sind im Modell abzugreifen.

Kommentieren

0

0

0

VR über Mobil

https://quantumscans.de/gallery/loewe/ Dieses Projekt ist über ein Smartphone (Mobile Daten) abrufbar und in VR zu betrachten. Dieses Projekt haben wir mit der Photogrammetrie realisiert, in anderen Projekten haben wir auch mit Laserscanning experementiert.

Kommentieren

0

2

0

Eric Roehrich

Das sind Polygon Meshes, die können als alle gängigen Formaten exportiert werden. In diesem Fall (für Mobile Daten) sind es stark reduzierte glTF´s. Wir haben aber auch das High-Poly Mesh mit 200 Millionen Polys.
Das sind Polygon Meshes, die können als alle gängigen Formaten exportiert werden. In diesem Fall (für Mobile Daten) sind es stark reduzierte glTF´s....
Mehr anzeigen

vor 1 Jahr

Frank Hadwiger

Der Löwe ist als Objekt und der Marktplatz als Szene sehr interessant. Welche Exportformate stellen Sie zur Verfügung, um mit den Modelldaten weiterzuarbeiten?
Der Löwe ist als Objekt und der Marktplatz als Szene sehr interessant. Welche Exportformate stellen Sie zur Verfügung, um mit den Modelldaten weit...
Mehr anzeigen

vor 1 Jahr

Handaufmaß und 3D Modell

Erfahrungsaustausch gewünscht!

Welche Methode eignet sich für die Bearbeitung von Projekten kleinerer Größe? Ich nutze Fotodokumente und ein Handaufmaß, um die Modelldaten für meine Projekt zu erstellen. Natürlich bin ich begeistert von der 3D Laserscan Technik und bewundere die Informationstiefe der Modelldaten. Ein Projekt habe ich bisher noch nicht mit diesem System abgewickelt. Mit der auf meine Bedürfnisse abgestimmten Eingabe der Geometrie erziele ich ausreichend gute Ergebnisse. Ich würde mich über einen Gedankenaustausch innerhalb dieser Gruppe, sowie im persönlichen Gespräch freuen.
Erfahrungsaustausch gewünscht!

Welche Methode eignet sich für die Bearbeitung von Projekten kleinerer Größe? Ich nutze Fotodokumente und ein Handaufmaß, um die Modelldaten für meine Projekt zu erstellen. Natürlich bin ich begeistert von der 3D Laserscan Technik und bewundere die Informationstiefe der Modelldaten. Ein Projekt habe ich bisher noch nicht mit diesem System...
Mehr anzeigen

Kommentieren

0

0

0

Über diese Gruppe
  • Gegründet: 12.09.2019
  • Mitglieder: 4
  • Sichtbarkeit: Offen
  • Beiträge: 4
  • Kommentare: 2